Der „Thomahof“ (Thomagirghof) in Schönfeld b. Wiesau

Das Foto (heute) führt uns zum „Thomahof“ oder „Thomagirgnhof“ (oder auch „Thamagirgn“ genannt).

Thamagirgnhof Thomagirgnhof 1913 in Schönfeld _ abgerissen
Sowohl der Hausname (er stammt von Georg Thoma, der ab 1618 auf dem Hof lebte), als auch die Besitzer (seit 1551 waren es die Thomas, die den Hof bewirtschafteten) lassen sich sehr leicht nachvollziehen.

Die Steuern und Abgaben, die den Hof belasteten möchte ich heute nicht schon wieder aufzählen. Sie ähneln sich denen der bereits vorgestellten Höfe. Auch die Beschreibung: halb gemauertes Wohnhaus, Stall und Schaftstall….. Sie weichen nicht wesentlich von den Hofbeschreibungen ab.

1913 stand der „Thomagirghof“ noch unten an der Durchgangsstraße in Schönfeld. Ungefähr dort wo heute das Bushäuschen steht. Dann trennte sich die Schönfelder Dorfgemeinde von ihrem kleinen „Bauernhofmuseum“. Nun ja der Hof wurde 1551 erbaut, wer hätte das Haus aufwändig sanieren und renovieren sollen? Und dann wohl auch nur aus dem Grund, damit sich das Schönfelder Ortsbild mit einem historischen Hof schmücken hätte können. Die Liste der „Ehemaligen“ ist lang in Wiesau. Das ist aber überall so. Darum – so denke ich – ist es wichtig, dass wenigstens die Fotos erhalten bleiben. Damit unsere nachfolgenden Generationen einmal sagen können: Achja… so hat es dort mal ausgeschaut.


Hinterlasse einen Kommentar