Der Sörteich – besser bekannt als der Wiesau-Teich

Wiesauer_Teich (1)

Der Wiesau-Teich existiert schon lange nicht mehr. Die große Wasserfläche befand sich zwischen Leugas und der ehem. Porzellanfabrik Wolfram (später Stettner – heute Hark). Schaut man genau hin erkennt man noch die flache Stelle. Mehr jedoch ist leider nicht verblieben. Schade eigentlich…

Entstanden ist der Sörteich, wie er ja eigentlich hieß im Jahr 1550. Das Kloster Waldsassen hatte ihn seinerzeit schütten lassen. Die betroffenen Bauern aus Leugas wurden dafür entschädigt heißt es. Warum der Wiesau-Teich vor einigen Jahrzehnten wieder verschwinden musste weiß ich nicht.

An den Teich und seine große Wasserfläche am Südostrand der Wiesauer Marktgemeinde können sich viele bestimmt noch erinnern. Vielleicht auch an die spektakuläre Aktion Anfang der 1960er Jahre, als Öl in den Teil gelaufen war und man versuchte den Ölteppich abzufackeln. Erstmals brannte in Wiesau eine Wasserfläche. In den Wintermonaten nutzte der MSC Wiesau den zugefrorene Teichspiegel für sein Eisslalom. Das war während der beginnenden 1970er Jahre.

 


Hinterlasse einen Kommentar